978-3-00-022036-4 - Buchhandlung Hofmann - Gemünden

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Bücher

"Steinpilz liebt Silvander"
Mein Leben zwischen Waldpilzen und Frankenwein
von Waldemar Wolf
ISBN 978-3-00-022036-4


160 S. - 14,8 x 21,0 cm, € 9,90, Softcover, geklebt


Fangen wir damit an, was dieses Buch nicht sein soll. Es will kein wissenschaftliches Pilzwerk sein, schon gar kein Lexikon, denn dafür gibt es ausführlichere und bessere Werke. Es will kein Handbuch für Pilzsammler sein, dann dafür finden sich Dutzende farbig illustrierter Bücher mit detaillierten Beschreibungen. Schließlich will es auch kein Kochbuch mit genauen Anweisungen sein, da haben schon namhafte Köche ihr Gewicht in die Waagschale geworfen.
Was also will es sein? Dieses Buch ist eine Hommage an die beiden Dinge, die meinem Leben eine ganz besondere Note gegeben haben, nämlich die Pilze und der Frankenwein. Beides hat mein Leben schon seit der Jugend begleitet und mir bis ins hohe Alter wunderschöne Stunden der Erholung und Freude geschenkt.
Obendrein ist dieses Buch all jenen zugedacht, die die Natur im Allgemeinen und die Vielfalt der Pilze im Besonderen so schätzen wie ich sowie all jenen, für die ein Glas guten Frankenweins das Leben bereichert.
Gerade in einer Zeit, in der Genuss oft als maßlos verstanden wird, in der nur das zählt, was teuer ist, sollte man immer wieder daran erinnern, dass es doch oft die einfachen Dinge sind, die das Herz erfreuen, die Augen strahlen lassen und uns ein wenig Glück schenken. Dazu zählt für mich der Anblick eines herrlichen Steinpilzes in einem sonnendurchfluteten Buchenwald ebenso wie der goldene Glanz des Frankenweins im Glase, das ich mir zur abendlichen Stunde einschenke.
So habe ich versucht, die Geschichte meines Lebens, vor allem die Erlebnisse mit Pilzen in Rhön und Spessart, und das Wachsen und Gedeihen des Frankenweins meiner Heimat zusammenzufassen, mit einigen Gedichten aufzulockern und mit einer hübschen Anzahl bunter Rezepte zu bereichern.

Waldemar Wolf

978-3-00-022036-4

€ 9,90


In den Warenkorb legen

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü